BJC 2022 für Mai abgesagt

Liebe Vereinsmeier,

am Montag, 10.01.2022 hat sich das ORGA Team in einem Online Meeting über die Durchführung der Berliner Jonglierconvention 2022 ausgetauscht. Wie schon im letzten Jahr hatten wir mit dem FEZ abgesprochen, dass wir Anfang/Mitte Januar anhand der aktuellen Corona Entwicklung festlegen, ob die Con von uns durchgeführt oder abgesagt wird.

Im Herbst (Neuinfektionen 81 in Berlin am 01.09.2021) waren wir durch den Impf-Fortschritt noch recht zuversichtlich, dass die Con im Mai 2022 von uns durchgeführt werden könnte. Beim ersten ORGA Treffen Anfang November sah es dann durch die Omikron Variante schon etwas anders aus. Die Neuinfektionen begannen wieder zu steigen (140 in Berlin am 01.11.2021) und wir berieten uns, wie wir eine Con unter 3G oder 2G+ Bedingungen durchführen könnten. Wie ein Hygienekonzept für die Con aussehen könnte, ob man am Eingang Coronatests anbieten könnte und wie man mit der Durchmischung von BJC Teilnehmern und Gästen in den öffentlichen Bereichen des FEZ umgehen müsste.

Beim zweiten ORGA Treffen am Montag, 10.01.2022 hatte sich die Lage in Berlin weiter verschlechtert. Die Corona Neuinfektionen waren am Freitag, 08.01.2022 auf 648 gestiegen (bei der Absage der Con 2021 am 18.01.2021 lag der Wert bei 160). Nach ausführlicher Abwägung aller Möglichkeiten sind wir dann doch schweren Herzens zu dem Endschluss gekommen, die Berliner Jonglierconvention im Mai 2022 abzusagen.

Neben dem durch Corona erhöhten Aufwand in der Vorbereitung sowie in Durchführung der Con war auch das finanzielle Risiko für uns nicht abschätzbar. Auch konnte wir nicht abschätzen, wie sich Corona im Jahr 2022 weiter entwickelt und welche zusätzlichen Auflagen dann im Mai für eine Veranstaltung diese Größenordnung gelten würden.

Wir hatten uns so sehr gewünscht, Euch und uns eine super Convention zu organisieren, damit man sich wieder mal treffen, zusammen jonglieren oder Einrad fahren oder einfach nur schön zusammen beim Frühstück die Aufstriche sowie die Sonne am Badesee genießen könnte. Aber unter den aktuellen Bedingungen wäre es nie eine richtige Berliner Jonglierconvention geworden.

Wir haben aber bereits das FEZ informiert, dass wir 2023 gerne wieder an den Start gehen würden um dann endlich unsere Volljährigkeit (18. BJC) mit Euch zu feiern.

Für das ORGA Team des Circulum e. V.
Carsten