Jugglers Park 2024

Hervorgehoben

Der Jugglers Park findet 2024 endlich nach fünf Jahren Pause zum sechsten Mal im

Cafe Theater Schalotte
Behaimstraße 22
10585 Berlin-Charlottenburg statt.

Bitte notiert Euch als Termin
Samstag, 09.03.2024 um 20:00 Uhr, Türöffnung 19:30 Uhr
Der Eintritt ist FREI.

Tickets online erhältlich unter: https://www.ticketino.com/de/Event/Jugglers-Park/184806

Wer bei der Open Stage vor den Circulum-Mitglieder*innen und Ihren Gästen etwas zum Besten geben möchte, der meldet sich bitte bei uns unter jugglerspark@circulum.de an. Bitte schreibt uns kurz, wer Ihr seid, was Ihr macht, wie lang der Auftritt dauert und wie Ihr und die Nummer heißt. So können wir schon im Voraus den Abend etwas besser planen. Die Proben beginnen um 15:00 Uhr, aber weitere Infos folgen dann noch.

Im Anschluss an die Show wollen wir den Abend noch nett ausklingen lassen.

Wir freuen uns auf einen netten Abend im Kreise unserer Freund*innen.

Für die Instagram-User: @jugglers_park_berlin

Homepage der Schalotte: www.schalotte.de; Aktuelles Programm unter: https://schalotte.de/index.php?option=com_seminar&Itemid=11

Neuer Vorstand

Hallo liebe Circulum Mitglieder,

in der Mitgliedsversammlung vom 17.09.2023 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der Verein wird bis zur nächsten Wahl vertreten durch den 1. Vorsitzenden Falk Hante, dem 2. Vorsitzenden Jasper Hoppe und dem Kassenwart Finn Harwege.

Da wir uns erst einmal in unsere Rollen einarbeiten müssen, bitten wir um Verständnis, falls einige Prozesse etwas langsamer sind. Für Ideen, Fragen oder Wünsche sprecht uns gerne beim Training an oder wendet euch per E-Mail an <kontakt@circulum.de>.

In Gedenken an den langjährigen Vereinsvorsitzenden Carsten möchten wir uns als neuer Vorstand für seine wertvolle und zeitaufwändige Arbeit für den Circulum bedanken. Ein großer Dank gebührt auch Tine, die Carsten viele Jahre in der Vorstandsarbeit unterstützt hat. Zudem bedanken wir uns ganz herzlich bei Andi, der dem Verein lange als Kassenwart gedient hat, und uns auch jetzt bei der Übergabe und dem Einstieg in unsere neuen Ämter mit viel Rat und Tat unterstützt.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit im Verein!

Falk, Jasper und Finn

Weihnachtsgedicht

🕯️🎄🕯️🎄🕯️🎄🕯️🎄🕯️🎄🕯️🎄🕯️🎄🕯️🎄

Es blaut die Nacht, die Sternlein blinken
Schneeflöcklein leis’ herniedersinken.
Auf Edeltännleins grünem Wipfel
häuft sich ein kleiner, weißer Zipfel.

Und dort, vom Fenster her, durchbricht
den dunklen Tann ein warmes Licht.
Im Forsthaus kniet bei Kerzenschimmer
die Försterin im Herrenzimmer.

In dieser wunderschönen Nacht
hat sie den Förster umgebracht.
Er war ihr bei des Heimespflege
seit langer Zeit schon sehr im Wege.

Drum kam sie mit sich überein:
Am Niklasabend muss es sein.
Und als das Rehlein ging zur Ruh’
das Häslein tat die Augen zu,

Erlegte sie – direkt von vorn –
den Gatten über Kimm’ und Korn.
Vom Knall geweckt rümpft nur der Hase
zwei, drei, viermal die Schnuppernase

Und ruhet weiter süß im Dunkeln
derweil die Sterne traulich funkeln.
Und in der guten Stube drinnen,
da läuft des Försters Blut von hinnen.

Nun muss die Försterin sich eilen,
den Gatten sauber zu zerteilen.
Schnell hat sie ihn bis auf die Knochen
nach Waidmannssitte aufgebrochen.

Voll Sorgfalt legt sie Glied auf Glied,
was der Gemahl bisher vermied,
behält ein Teil Filet zurück
als festtägliches Bratenstück.

Und zum Schluss – es geht auf vier –
die Reste in Geschenkpapier.
Da tönt’s von fern wie Silberschellen,
im Dorfe hört man Hunde bellen.

Wer ist’s, der in so später Nacht
im Schnee noch seine Runden macht?
Knecht Ruprecht kommt mit goldnem Schlitten
auf einem Hirsch herangeritten !

“He, gute Frau, habt Ihr noch Sachen,
die armen Menschen Freude machen ?”
Des Försters Haus ist tief verschneit,
doch seine Frau ist schon bereit:

“Die sechs Pakete, heilger Mann,
‘s ist alles, was ich geben kann.”
Die Silberschellen klingen leise,
Knecht Ruprecht macht sich auf die Reise.

Im Försterhaus die Kerze brennt,
ein Sternlein blinkt – es ist Advent!

Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow / Loriot

🕯️🎄🕯️🎄🕯️🎄🕯️🎄🕯️🎄🕯️🎄🕯️🎄

Infos aus der Mitgliederversammlung vom 04.12.2022

Liebe Vereinsmeier,

die Mitgliederversammlung des Circulum e. V. am Sonntag, 04.12.2022 um 19:00 Uhr konnten wir wieder in Präsenz in der Sporthalle in der Rochstraße durchführen. Es war schön, die Mitglieder mal wieder live zu sehen.

Die Mitgliederversammlung befasste sich mit dem Kalenderjahr 2021. Durch Corona fiel leider ein großer Teil der Trainingseinheiten 2021 aus. Auch der Jugglers Park und die Berliner Jonglierconvention konnten wir durch die Pandemie leider in 2021 nicht durchführen. Erst ab Mitte des Jahres verbesserte sich das Umfeld, so dass das Training (zwar mit Auflagen) und der Kinderkurs wieder stattfinden konnten. Bei den Einradfahrern wurde die Ostdeutsche Kürmeisterschaft abgesagt. Beim Einradhockey wurde die Saison abgebrochen. Aber die CC-24 in Brückentin konnte von uns im Herbst durchgeführt werden.

Außerhalb des Circulum e. V. musste dann leider auch die EJC 2021 abgesagt werden. Sie wurde nur Online durchgeführt.

Der Vorstand wurde nach positivem Kassenprüfbericht der Kassenprüfer per Abstimmung für das Kalenderjahr 2021 entlastet und anschließend wiedergewählt, er setzt sich somit weiterhin aus Carsten Pingel (1. Vorsitzender), Christine Tine Oymann (2. Vorsitzende) und Andreas Holzhey (Schatzmeister) zusammen. Der Vorstand dankt für das ausgesprochene Vertrauen.

Als 2. Kassenprüfer wurde Finn Harwege im Amt bestätigt und erneut für 2 Jahre ins Amt gewählt. Er bildet weiterhin zusammen mit Katrin Lange das Kassenprüferduo.

Für das Jahr 2023 ist wieder eine Berliner Jonglierconvention in Planung. Als Termin wurde uns vom FEZ das Himmelfahrtswochenende (Donnerstag 18. – Sonntag 21. Mai 2023) angeboten. Wer noch als ORGA einsteigen möchte, meldet sich bitte unter kontakt(ät)circulum(dot)de bei uns. Das Team freut sich über Verstärkung.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde 1 Mitglieder auf Antrag des Vorstandes aus dem Circulum e. V. ausgeschlossen. Seine Mitgliedschaft ruht ab diesem Zeitpunkt. Das Mitglied hat 3 Wochen Zeit gegen diesen Beschluss Widerspruch einzulegen.

Die Zahlungsmoral der Mitglieder hat sich im Jahr 2022 zu den Vorjahren verbessert, trotzdem mussten in zwei Mahnungsrunden div. Mitglieder zur Zahlung aufgefordert werden. Gem. Satzung ist der Mitgliedsbeitrag zum Anfang des Jahres auf Aufforderung zu zahlen. Diese Aufforderung erfolgt Anfang des Jahres von der Email Adresse kontakt(ät)circulum(dot)de. Bitte hinterlegt doch einfach diese Email Adresse in Eurem Mailsystem als vertrauenswürdig, damit die Mails nicht im Spamordner verschwinden.

Zusätzlich richtet doch bitte einfach für den 10. Januar eines jeden Jahres einen Dauerauftrag für Euren Mitgliedsbeitrag mit dem Text “Mitgliedsnummer ### Vorname Nachname Beitrag laufendes Jahr” ein. Das erleichtert Euch und uns die Arbeit! Viele Mitglieder haben diese Bitte bereits erfolgreich umgesetzt und einen Dauerauftrag eingerichtet.

Der Vorstand dankte den anwesenden Mitgliedern für die Teilnahme an der Mitgliederversammlung für das Jahr 2021.

Carsten

Hallenschließzeiten während der Weihnachtsferien 2022

Hier die Hallenschließzeiten in den Weihnachtsferien 2022 (Stand 18.12.2022 14:30 Uhr)

  • Rochstr.: Der Kinderkurs findet im Zeitraum 23.12.2022 bis 01.01.2023 nicht statt, am 08.01.2023 geht es dann weiter. Auch das Jongliertraining ruht zwischen den Jahren.
  • Pieskower Weg: Hallenschließzeit wie genannt, letzter Trainingstag Do. 22.12.2022, erster Trainingstag Di. 03.01.2023.
    Vorankündigung: Sa. 11.03.2023 steht uns die Halle wegen einer Veranstaltung nicht zur Verfügung.
  • Wiebestraße: (Hockey): kein Training
  • Erich-Weinert-Str. (Einrad): Wie immer in den Ferien kein Training.

Missing Workshopwand der Berliner Jonglierconvention

Liebe Freunde des Circulum e. V.,

UPDATE:
Die Wand ist wieder aufgetaucht.

wir sind auf Eure Mitarbeit angewiesen. Wir vermissen Teile unserer Workshopwand. Nachdem wir Sie zur EJC 2019 mit nach Newark genommen hatten, haben wir Sie dann noch zur Berliner Jonglierconvention Mitte September 2019 in Berlin eingesetzt. Im Anschluss haben wir die Workshopwand dann verliehen und da verliert sich leider die Spur. Wir sind uns nicht sicher, ob wir sie dann Richtung EJC 2020 nach Finnland auf den Weg geschickt oder vorher an eine andere Con. verliehen haben.

Erkennungszeichen:
– sieht super aus
– Wochentage in Englisch
– dunkel- und hellblaue Farbe
– Wäscheklammer für die Karten

Über hilfreiche Infos zum Aufenthaltsort unserer geliebten Workshopwand würden wir uns freuen und auch erkenntlich zeigen.

Für den Vorstand des Circulum e. V.
Carsten

Hallenschließzeiten während der Sommerferien 2022

Hier die Hallenschließzeiten in den Sommerferien 2022 (Stand 16.08.2022)

Halle Pieskower Weg steht seit Dienstag, 16.08.2022 wieder zur Verfügung.

  • Rochstr.: Der Kinderkurs findet im Zeitraum 10.07. bis 21.08.2022 nicht statt, am 28.08. geht es dann weiter. Das Jongliertraining findet abhängig von einer Trainingsleitung in den Ferien statt. Eine Hallenschließzeit für die Grundreinigung ist noch nicht benannt.
  • Pieskower Weg: Hallenschließzeit ist genannt, genaue Trainingszeiten und -tage bitte in der benannten WhatsApp Trainingsgruppe abstimmen.
  • Wiebestraße: (Hockey): keine Hallenschließzeit gem. Sportamt, aber aktuell kein Training, da Halle zu rutschig ist!
  • Erich-Weinert-Str. (Einrad): Wie immer in den Ferien kein Training.

CC-25 in Brückentin

Die Mutter aller Circulum Conventions wird jetzt auch schon 25 Jahre alt. Und dies feiern wir mit einem Jubiläumsrabatt für alle. Vom 2. bis 4. September 2022 machen wir uns auf den Weg zur Jugendnaturschutzakademie Brückentin in Mac-Pom. Mit viel Platz zum Jonglieren unter freiem Himmel (wenn das Wetter mitspielt, aber es ist ja jetzt wieder September), einer kleine Halle um auch im Dunklen noch aktiv zu sein. Auch Gelände- und Straßenaffine Einradfahrer sind willkommen. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch noch der Dabelowsee. Dieser lädt zum Baden (mal gucken) und Bootfahren ein. Schön wäre es, wenn der harte Kern um weitere Jongleure und Einradfahrer anwachsen würde. Vielleicht findet sich dieses Jahr auch jemand, der gerne einen Workschop anbieten möchte. Vielleicht schaffen wir es dieses Jahr wieder eine kleine Feuershow auf die Beine zu stellen oder wir machen mal eine Nachtwanderung. Bitte meldet Euch frühzeitig verbindlich unter brueckentin@circulum.de an, damit Kerstin die richtige Anzahl an Plätzen für uns reservieren kann. Zusätzlich bitte unbedingt auch noch ins nuudle https://nuudel.digitalcourage.de/xNDLngNDQ7XMkbWH eintragen.

In Brückentin gibt es Vollverpflegung (2 x Frühstück, 2 x Mittag, 2 x Abend

Den Flyer findet Ihr hier: http://www.circulum.de/attachments/CC-25-Flyer.pdf

Training Rochstr. ab sofort wieder 17:00 – 22:00 Uhr

Liebe Vereinsmeyer,

ab Sonntag, 08.05. (Muttertag) stellen wir den Trainingsbetrieb um. Direkt nach dem Kinderkurs um 17:00 Uhr beginnt die Trainingszeit. Florian R. ist aktuell unser Schlüsselträger für die Hallenschließung um 22:00 Uhr. An Tagen, wo der Kinderkurs stattfindet & Florian R. zum Training kommt, wird das Training bis auf weiteres immer von 17:00 – 22:00 Uhr stattfinden. Wir werden somit in der Zukunft für das Sonntagstraining nur noch über Einschränkungen per Mail, Facebook oder Mail informieren.

Hinweis: Da Email das einzige Medium ist, über das wir ALLE Mitglieder erreichen können, sollte Ihr die Mailadresse die auf der Seite “Über den Verein” hinter “kompletter >Vorstand<” verlinkt ist, als zuverlässige Mail in Eurem Mailprogramm hinterlegen.

Wir freuen uns auf rege Beteiligung am Training
Gruß Carsten